Turnhalle Uitikon

Turnhallenprovisorium Uitikon

TLH

Herausforderung

Für die Gemeinde Uitikon-Waldegg in Zürich war es Zeit, die Turnhalle zu sanieren. Als Berater wurde Herr Frank Kockelkorn  hinzugezogen, der im Sommer 2020 geeignete Provisorien eruiert hat. Herr Kockelkorn hat langjährige Erfahrung sowohl als Nutzer wie auch als Projektbegleiter von Traglufthallen. Gerade aus der Praxis hat er auch ein Auge für Punkte, die in der Planung nicht prioritär erscheinen mögen, aber in der Realität grossen Stellenwert haben. Rund ein Jahr darauf startete die definitive Planung bei Urs Dauwalder von den Stoos Architekten AG  in Zusammenarbeit mit HP Gasser AG.

TLH

Umsetzung

In Uitikon stand ein passender Platz Wiese zur Verfügung, auf dem das Turnhallenprovisorium für geplante 2.5 Jahre aufgebaut werden konnte. Vorab wurde Hummus abgetragen und eine Kofferung gemacht. Ein Gefälle von rund 1 m wurde ebenfalls mit der Kofferung ausgeglichen.

Nach erfolgtem Abbau geht die Traglufthalle zurück in unser Werk.

Herr Kockelkorn: «Sowohl die Flexibilität, die Geschwindigkeit, bis die Halle steht wie auch der einfache Rückbau sind bestechende Argumente für eine Traglufthalle.»

TLH

Lösung

Gewählt wurde eine vierschichtige Traglufthalle in der Grösse von 18 x 36 m und bietet Platz für den Sportbereich und einem abgetrennten Bereich für das Verstauen der Geräte. Nach Vorgaben wurden die Spielfeldbemalungen auf dem Turnhallenboden aufgemalt. Angebaut wurden Umkleidekabinen und ein gedeckter Gang, sodass die Sportlerinnen und Sportler mit trockenen Schuhen in die Halle gelangten.

Herr Dauwalder: «Wir sind rundum zufrieden. Das Projekt hat auch unter erschwerten winterlichen Bedingungen reibungslos geklappt und die Betreuung und Instruktion sind wunschgemäss erfolgt. HP Gasser AG ist ein sehr kompetenter Partner.»

 

Auszug Materialverbrauch

  • 12’0000 m2 Membranen
  • 110 Sprenganker
  • 260 Klemmplatten
  • 16 LED Leuchten
  • Total: 2 Sattelschlepper

Fakten

Objekt

Miet-Traglufthalle Uitikon

Anwendung

Turnhalle

Produkt

HPG Memhall®

Architekt

Stoos Architekten AG

Standort

8142 Uitikon

Ausführung

2021

OBEN