Das neue Dachfenster ist eckig

Wo früher ein rundes Dachfenster war, lässt heute ein Eckiges Licht durchs Dach

Dachfenster

Herausforderung

Auch das alte Dachfenster musste während der Sanierung ausgetauscht werden. Es war rund und sollte neu mit möglichst minimalem Mehraufwand eckig werden.

Dachfenster

Umsetzung

Das eckige Dachfenster wurde in der Produktion als vollständiges Dachfensterelement vorbereitet. Der Unterbau wurde massgefertigt zugeschnitten, das Glas eingesetzt und eingeblecht und im Anschluss wurde die Dämmung ergänzt.

Dachfenster

Lösung

Der runde Untersatz wurde für das neue Dachfenster übernommen und ein massgefertigter Aufbau erarbeitet. Durch den hohen Vorfertigungsgrad des vollständigen Elements konnte die Dachöffnung innert weniger Stunden dicht geschlossen werden. Das Dachfenster kann für die Frischluftzufuhr elektrisch geöffnet werden und dient auch als RWA (Rauch- und Wärmeabzugsanlage). Sowohl ästhetisch wie auch funktionell erfüllt die Lösung alle Anforderungen.

Fakten

Objekt

Dachfenster in Engelberg

Produkt

HPG oecoline vario®

Grösse

Massgeschneiderte Grösse

Architekt

Engelberger Architekten AG

Standort

Engelberg

Ausführung

2023

OBEN