Vordach Firmengebäude Group Volet SA

Ästhetisches Vordach

Membrane

Herausforderung

Mitarbeit beim Bau eines weiteren Standortes für die Group Volet SA. Ein von Beginn weg geplanter Bestandteil des Neubaus war das Vordach. Eine besondere Form der Überdachung und eine Leichtigkeit in Erscheinung und Gewicht waren Herausforderungen des Projekts.

Herr Stamm: «Ich arbeitete bei HP Gasser AG mit einem kompetenten Team, wir konnten gute Diskussionen führen und fanden für alle Herausforderungen passende Lösungen.»

Membrane

Umsetzung

Die Zeichnung, wie das Dach angedacht war, wurde von dem Spezialisten der HP Gasser AG übernommen und eine machbare Lösung skizziert. Anschliessend erfolgte der Detailplan, die Ressourcenplanung und das Zeitmanagement zu Handen des Bauleiters. Abschliessend kümmerten sich die Mitarbeitenden im Projekt um die Materialbestellung, die Vorbereitung der Membrane im Werk und die gemeinsame pünktliche und zuverlässige Endmontage.

Fassade

Lösung

Textile Membrane: der Baustoff mit Potenzial war hier zusammen mit der Holzkonstruktion die perfekte Lösung. Durch seine Beschaffenheit ermöglicht die Membrane viel Gestaltungsfreiraum, in welchem die kreative Idee des Bauleiters umgesetzt werden konnte und den Ansprüchen an die Ästhetik gerecht wurde. Gleichzeitig bieten Bauten mit Membranen zuverlässigen Schutz vor Wind und Wetter. Durch die entsprechende Konstruktion hält sie zuverlässig und ist formstabil.

Fakten

Objekt

Vordach Group Volet SA

Grösse

2 x 7 m

Kunde

Group Volet SA

Bauleiter

Stefan Stamm

Standort

1860 Aigle

Ausführung

2020

OBEN