Pyramide

«bauen modern»

Die Ausgabe 1/24 des Magazins «bauen modern» publizierte einen PR-Beitrag für die HP Gasser AG. Mit diesem Projekt zeigen wir im Beitrag auf, wie und weshalb Individualität unser Tagesgeschäft ist. Es zeigt zudem auf, weshalb es vorteilhaft ist, dass wir alle Arbeitsbereiche in einem Unternehmen beschäftigen.

Ganze Pyramiden versetzen

Dachfenster

Herausforderung

Unerwartet musste bei der Dachsanierung auch das bisherige Dachfenster ersetzt werden. Das Zeitfenster von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Montage war eng.

Dachfenster

Umsetzung

Die bisherige Pyramide wurde nicht baugleich ersetzt, sondern neu gezeichnet. Der Planer hat das erneuerte Oberlicht mit einer Unterteilung in nur acht Felder und grösstmöglichen Glasflächen stark vereinfacht. Mit einem Aussenmass von 5.12 m wurde die komplett zusammengebaute Pyramide als Spezialtransport zur Baustelle transportiert. Innerhalb eines halben Arbeitstages wurde das neue Oberlicht fertig montiert und die Dachlücke dicht geschlossen.

Dachfenster

Lösung

Die individuelle Pyramide wurde durch die Mitarbeitenden in Lungern geplant und produziert. Das enge Zeitfenster konnte dank der Hand-in-Hand-Arbeit aller beteiligten Abteilungen eingehalten werden.

Das oberste Stockwerk des Auftraggebers, wie auch der unterhalb liegende Treppenaufgang erhalten viel Tageslicht. Die Räumlichkeiten wurden damit markant aufgewertet und bieten jetzt einen stilvollen und zeitgemässen Platz für die permanente Ausstellung.

Fakten

Objekt

Siemens Gebäude

Auftraggeber

Siemens Schweiz AG

Produkt

HPG oecoline vario®

Grösse

Massgeschneiderte Grösse: Aussenmass 5.12 m

Standort

Zürich

Ausführung

2022

OBEN