Oberlichter auf Mass

«bauen modern»

In der Ausgabe 2/23 des Magazins «bauen modern» haben wir einen PR-Beitrag zum Thema «Dachfenster und Oberlichter auf Mass» publiziert. Beispielhaft präsentiert wird das Thema am Projekt für die Residenz «Am Schärme» wo unterschiedliche Oberlichter verbaut wurden. Eines davon ist das bisher grösste Element, das HP Gasser AG bisher produziert hat.

Von Klein bis Gross - wenn die Masse unterschiedlich sind

Dachfenster

Herausforderung

Für den Neubau Schmetterling der Residenz «Am Schärme» sollten die Räumlichkeiten mit möglichst viel Tageslicht durchflutet werden. Die unterschiedlichen Räumlichkeiten stellten dazu verschiedene Anforderungen an Grösse, Form und Verbauweise an das jeweilige Oberlicht.

Dachfenster

Umsetzung

Individuell auf die jeweiligen Gegebenheiten wurden verschiedene Oberlichter geplant. Das grösste dieser Oberlichter misst 7.5 x 5.6 m und ist derzeit das grösste Element, das wir bisher produziert haben. Jedes einzelne Element wurde in der Produktion vollständig zusammengebaut und zur Baustelle transportiert.

 

Die runden Oberlichter fliessen direkt in die Betondecke ein. Erreicht wurde dies, da die Betonzargen und Deckenplatten in einem Stück betoniert wurden, sodass kein Stoss sichtbar ist.

Dachfenster

Lösung

Flachdachelemente mit Festverglasung, Flachdachelemente mit elektrischer Öffnung für die Frischluftzufuhr als auch als NRWA, wie auch ein Dachausstieg mit Scherentreppe im 2.45 m hohen Raum.

Fakten

Objekt

Residenz Schmetterlin «Am Schärme»

Kunde

Stiftung Zukunft Alter-Wohnen und Betreuung

Produkt

HPG oecoline vario®, HPG oecoline air®, HPG Handwerkerausstieg

Grösse

Individuelle Grössen

Standort

Sarnen

Ausführung

2021

OBEN