Wohn- und Geschäftsgebäude Münsingen

Fassade

Fassade

Herausforderung

Eine schöne und nicht alltägliche Fassade soll das Gebäude in Szene setzen. Deshalb startete eine ausgiebige Recherche nach den unterschiedlichsten Möglichkeiten. Zwei Referenzobjekte mit Membranfassaden überzeugten dann Bauherrn und Architekten.

Fassade

Umsetzung

Das Wohn- und Geschäftsgebäude wurde im mittleren Gebäudeteil mit einer Membranfassade der Farbe «Schwarzkirsch» eingekleidet. Das Erdgeschoss, welches als Parkplatz dient, umspannt eine Fassade in «Palladium». So durfte bei diesem Gebäude eine Fassade mit zwei unterschiedlichen Membranfarben montiert werden.

Fassade

Lösung

Eine partielle Membranfassade umfasst den untersten und breiten Mittelteil des Wohn- und Geschäftsgebäudes über eine Gesamtfläche von 750 m2. Die Wandkonstruktion des Gebäudes ist ein Holzelementbau, worauf die Stahlunterkonstruktion der Fassade befestigt wurde. Die Formstabilität wird durch die von uns entwickelte Spanntechnik gewährleistet. Die Membranen wurden bei uns im Werk soweit vorgefertigt, dass sie vor Ort innert kurzer Zeit montiert werden konnten.

Fakten

Objekt

Wohn- und Geschäftsgebäude, Münsingen

Produkt

HPG Memfas®

Material

Soltis FT P35, Soltis FT P381

Farben

Schwarzkirsche und Palladium

Kunde

HomeCare-Medical, Münsingen

Standort

3110 Münsingen

Ausführung

2021

OBEN