aktuelle-projekte

16.11.2016
11:40

Eisschutz für die Zukunft am Stoos

Im vergangenen September durften wir für die neue Stoosbahn zwei graue Membranflächen mit den Grössen von rund 35 und 80 Quadratmeter montieren. Diese dienen dazu, dass sich das Eis unter der Membrane nicht zu grosser Menge aufbauen kann und anschliessend durch Schmelzen und Tau den Betrieb der Bahn gefährden könnte.

Mit der bestehenden Transportseilbahn gelang unser Montagematerial, sowie die beiden Membranflächen ungefähr zur Mitte der gesamten Bahnstrecke. Schwindelerregende 300 Meter über der Talstation befand sich der nicht alltägliche Arbeitsort für unsere Monteure. Wir haben bereits einige Erfahrungen mit Montagen von Eisschutz Membranen, wie z.B. an der Strasse in die Stöckalp/OW, in Weggis oder kurz vor der Talstation der Stoosbahn in Schwyz. Die Montage am Stoos war jedoch wegen der Höhe eine grosse Herausforderung.
Zwei Tage dauerte die Montage am hängenden Seil, welche wir durch unser eigenes, geschultes Personal durchführen konnten. Die Arbeit hat vor allem auch körperlich gefordert. In diesem Bereich ist alleine die Bahn 48° respektive 110 % steil, somit gehört sie zu den steilsten Standseilbahnen der Schweiz.

Die Membranflächen wurden durch ein umlaufendes Stahlseil, welches entlang der Aussenkante in einer Tasche läuft und gleichzeitig als Verstärkung dient, seitlich an die bestehenden Gewi-Stangen montiert. Diese Verankerung ist bereits vorhanden, weil sich auf dem ganzen Fels ein Drahtseilnetz zum Schutz vor Steinschlag befindet.

Mit den Ergebnissen der ersten Beobachtungen und Eindrücken, wurden kürzlich bereits 2 weitere Membranen als Eisschutz bestellt. Diese werden nun im Laufe des Novembers noch bei uns in Lungern konfektioniert und anschliessend bei passendem Wetter montiert.

(admin)Gravatar: PermalinkTrackback link
Views: 2746
  •  
  • 0 Kommentar(e)
  •  

Mein Kommentar

Ich möchte über jeden weiteren Kommentar in diesem Post benachrichtigt werden.

Zurück

Kategorien

Archiv

Kopieren Sie diesen Link in Ihren RSS Reader

RSS 0.91Posts
RSS 2.0Posts

Meist gelesene Posts

Neues Segel bringt frischen Wind
15110 times viewed
21.12.2012 14:09
Elegante Membran für Klassik-Festival
9960 times viewed
04.10.2012 13:07
Die glasklare Alternative zu Lichtkuppeln
9795 times viewed
08.05.2014 11:35
Neues Hallendach
9560 times viewed
16.05.2014 10:48