aktuelle-projekte

25.07.2016
16:16

Von Lungern übers Wallis nach Nottwil...

Von Lungern übers Wallis nach Nottwil...

Am 18. und 19. Mai 2016 durften wir für das Schweizer Paraplegiker Zentrum das „neue“ Hochpunktzelt aufstellen. Im letzten Jahr stand es noch für 2 Monate in Raron VS für das Eidgenössische Schützenfest. Nun hat es einen neuen dauerhaften Standort gefunden am schönen Sempachersee.

Eine Herausforderung war für uns, die ganze Konstruktion von lediglich temporär auf eine wintertaugliche Struktur umzurüsten. Das Ziel war möglichst ohne Änderungen das Projekt zu realisieren. Durch intensive Abklärungen zusammen mit einem Ingenieur und dem Bauherren konnte eine Lösung gefunden werden.

Hier raus folgend benötigten wir einen deutlich stärkeren Mittelmast. Hochpunkt und Randstützen konnten beibehalten werden. Da die Membrane statisch nicht auf Schneelasten ausgelegt war und die Konfektion jedoch nicht Neu hergestellt wurde, mussten zusätzliche Seile von den Randstützen zum Hochpunkt unter der Membrane eingebaut werden. Wie schon in Raron wurde auch in Nottwil die Verankerung mit Krinner Schraubfundamenten gelöst. Die geringen Anpassungen beim Mittelmasten mussten auch in die Fundamentauslegung einfliessen. So wird neu der Druck des Mittelmastes via eines HEA Stahlträgers auf 8 Schraubfundamente unter dem Boden verteilt.


Zur Einweihung fand Ende Mai mit den ParAthletics 2016 bereits der erste Event statt. Das Hochpunktzelt mit den Abmessungen 28 x 24 m soll vor allem bei diversen Anlässen rund um den Sportplatz Nottwil einen weiteren gedeckten Platz, mit Schutz vor der Witterung, bieten. Einmal mehr ein Beweis dafür, wie aus temporären Bauten eine sinnvolle Weiterverwendung gefunden werden kann.

 

 

(admin)Gravatar: PermalinkTrackback link
Views: 3768
  •  
  • 0 Kommentar(e)
  •  

Mein Kommentar

Ich möchte über jeden weiteren Kommentar in diesem Post benachrichtigt werden.

Zurück

Kategorien

Archiv

Kopieren Sie diesen Link in Ihren RSS Reader

RSS 0.91Posts
RSS 2.0Posts

Meist gelesene Posts

Neues Segel bringt frischen Wind
15110 times viewed
21.12.2012 14:09
Elegante Membran für Klassik-Festival
9960 times viewed
04.10.2012 13:07
Die glasklare Alternative zu Lichtkuppeln
9795 times viewed
08.05.2014 11:35
Neues Hallendach
9560 times viewed
16.05.2014 10:48